Meine Schmerztherapie:

3. psychotraumatologische Behandlungsmethode

• EMDR

fließendes Wasser

Hintergrund zu chronischen Schmerzen:

Etwa 15 Millionen Menschen leiden in Deutschland unter chronischen, wiederkehrenden Schmerzen. Häufig werden zur Behandlung Medikamente eingesetzt, die den Schmerz unterbrechen können, aber nicht die Ursache beseitigen.

80 – 90% aller Schmerzen an der Wirbelsäule oder am Bewegungsapparat werden durch Muskelverkürzungen verursacht. Zuerst kann es sich noch um einen sogenannten „Warnschmerz“ handeln. Wird dieser ignoriert und nicht ausgeglichen, kann es langfristig zu schmerzhaften Schädigungen am Muskel oder an den Gelenken kommen.

Durch die dauerhafte Anspannung des Muskels auf Grund von Stress, einseitiger Haltung, oder Bewegungsmangel wird die Zufuhr von Sauerstoff und Nährstoffen verringert. Diese Unterversorgung mit gleichzeitig schlechtem Abtransport von Stoffwechselrückständen bedingt den Beginn von chronischen Schmerzkreisläufen. Schmerzen führen zu Schonhaltungen und Bewegungseinschränkungen, die Versorgung wird noch schlechter und eine Chronifizierung tritt ein. An dieser Stelle ist es dringend geraten diese Kreisläufe zu unterbrechen, den Zellen zu besserer Durchblutung zu verhelfen, nebst Sauerstoff- und Nährstoffversorgung und das Lymphsystem zu aktivieren.