CranioSacrale Therapie


Die Arbeit mit dem Cranio-Sakralen Puls


Resilienz durch Craniosacrale Therapie

Meine CranioSarale Ausbildung begann im MILNE INSTITUTE im Januar 2022.

In der Zwischenzeit konnte ich mir unterschiedlichste Techniken aneignen. Wobei die CranioSacrale Arbeit nicht nur aus Techniken besteht, sondern das Einfühlen und Einlassen auf den Patienten einen hohen Stellenwert hat. Meditatives Arbeiten, ist hier unter anderem genauso angesagt wie auch bei Rebalancing.

 

Was ist eine Cranio-Sacral-Therapie?

Die Cranio-Sacral-Therapie ist aus der Osteopathie heraus entstanden. Sie wurde von dem osteopathischen Arzt William G. Sutherland (1873 - 1954) begründet und durch den Arzt und Osteopathen John E. Upledger (1932 - 2012) erweitert.

 

 

Das Konzept der Cranio-Sacral-Therapie basiert unter anderem auf der Annahme, dass sich die rhythmischen Pulsationen der Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit (Liquor cerebrospinalis) auf die äußeren Gewebe und Knochen übertragen lassen und somit per Palpation ertastet werden können. Während einer typischen Sitzung liegen die Patienten in der Regel bekleidet in Rückenlage auf einer Behandlungsliege. Der Therapeut arbeitet mit seinen Handflächen oder Fingern vorwiegend mit minimalen Zug- oder Druckkräften. Ein Aspekt liegt dabei auf dem Ertasten und Verändern des kraniosakralen Rhythmus. Es gibt aber noch weit mehr Eigenschaften des Körpers, die wahrnehmbar sind und eine wesentliche Rolle in der Behandlung darstellen. Der Patient bekommt die Zeit, sich selbst zu spüren und wahrzunehmen. Durch die sanften Berührungen und manuelle Techniken wird dieses Spüren noch verstärkt. Dabei können körperliche Empfindungen, wie z.B. ein Fließen, ein Kribbeln oder ein Ziehen, als auch Emotionen zutage treten. Durch die Wahrnehmung des Bestehenden können sich Änderungen einstellen und sich Stresssituationen, Blockaden, Verspannungen oder Schmerzsysteme lösen.

 

Lassen Sie Ihre Selbstheilungskräfte für sich arbeiten!

 

Ich biete im Rahmen meiner Ausbildung vergünstigte Sitzungen an. Bei Interesse oder Fragen können Sie sich gerne bei mir melden.