Massagen in der Naturheilpraxis-Wanninger

Massage als Therapie oder zur Unterstützung von Therapien, angepasst an Ihr Bedürfnis!

Es gibt ganz unterschiedliche Massagen. Die psychoaktive Massage, wie im letzten der nachfolgenden Beiträge gezeigt, zeichnet sich durch eine sehr bewusste und langsame Massageform aus. Die Berührung findet hier mehr auf der Körperoberfläche statt. Andere Massagen wie Rebalancing gehen mehr in die Tiefe des Gewebes. Zeichnet sich aber ebenfalls durch seine langsame Art der Berührung aus. Eine Hot Stone Massage wirkt durch die Wärme der Steine und die sanfte Berührungen aus. Eine Breuss-Massage ist speziell auf die Wirbelsäule ausgelegt. Die Honigmassage belebt und entgiftet. Die Slow Flow Massage ist ebenso wie die psychoaktive Massage auf das vegetative Nervensystem ausgerichtet. Kleine sanfte Bewegungen auf der Haut werden mit langen Massagestrichen verbunden.

 


Berührung

Früher wurden Berührungen oftmals nur subjektiv wahrgenommen. Es fühlt sich halt angenehm oder unangenehm an. Als Kind war der Schmerz oftmals nicht mehr so schlimm wenn über die Wunde drüber gepustet wurde, oder wir einfach in den Arm genommen wurden.

Heute weiß man, dass durch Berührungen Botenstoffe im Gehirn ausgeschüttet werden, wodurch Ängste, Stress und Spannungen verringert werden können. Was anscheinend als Folge wiederum unser Immunsystem stärkt. Durch Berührungen haben wir auch Einfluss auf unser vegetative Nervensystem, was sich wiederum positiv auf unser Stressverhalten oder auch den Blutdruck auswirken kann. Aber auch die emotionale Bindung kann sich durch Berührung vertiefen.


Lesen Sie dazu auch den Beitrag von Quarks unter:

https://www.quarks.de/gesundheit/darum-sind-beruehrungen-so-wichtig/

 

Nachstehend sehen Sie einige Beiträge, die das Thema Berührung noch vertiefen.

 



Die heilende Macht der Berührung, warum uns Isolation krank macht

von Welt im Wandel TV


So wichtig ist Berührung!
Kann nur direkt auf YouTube angesehen werden

Erstellt von Gemeinsam Heilsam TV

 


Sind wir alle unterkuschelt? Warum wir mehr Berührung brauchen
Kann nur direkt auf YouTube angesehen werden

 

Erstellt von MDR Wissen


Quarks & Co Sendung:

"Bitte anfassen! Die Macht des Tastsinns" vom 05.04.2016


"Massage als Therapie – wie Berührung heilen kann"

Ein interessanter Beitrag von Quarks & Co warum Berührung für uns wichtig ist.