Wenn Reden allein nicht mehr reicht
Therapeutische Körperarbeit in Ulm für Menschen, deren Körper auf Belastung, Stress oder anhaltende Spannung reagiert.
Naturheilpraxis für Körperarbeit · Praxis in Ulm · Hausbesuche nach Absprache
Hermann Wanninger, Heilpraktiker
Manchmal zeigt der Körper früher als der Kopf, dass etwas zu viel geworden ist. Schmerzen, Verspannungen, innere Unruhe oder Erschöpfung können Hinweise darauf sein, dass der Körper nicht mehr
gut reguliert.
In meiner Naturheilpraxis in Ulm begleite ich Menschen mit achtsamer, therapeutischer Körperarbeit – körperlich konkret, ruhig und individuell.
Schreiben Sie mir kurz, worum es geht. Ich gebe Ihnen eine erste Einschätzung, ob ein Termin in meiner Praxis sinnvoll sein kann.
Viele Menschen kommen nicht mit einem einzelnen, klar begrenzten Symptom in die Praxis. Häufig zeigen sich mehrere Ebenen gleichzeitig: Schmerzen, muskuläre Anspannung, ein überreiztes
Nervensystem, innere Unruhe, Erschöpfung oder das Gefühl, nicht mehr richtig abschalten zu können.
In der Körperarbeit geht es darum, diese Zusammenhänge ernst zu nehmen. Nicht jede Spannung ist nur muskulär. Nicht jeder Schmerz lässt sich allein lokal verstehen. Und nicht jede Überforderung zeigt sich zuerst im Denken – manchmal zeigt sie sich im Körper.
Diese Arbeit kann für Sie interessant sein, wenn Sie sich in einem oder mehreren Punkten wiederfinden:
Im Mittelpunkt steht nicht die schnelle Reparatur, sondern eine achtsame Annäherung an das, was Ihr Körper zeigt.
Meine Arbeit verbindet manuelle Körpertherapie, Faszienarbeit, craniosacrale Impulse, Atem- und Wahrnehmungsarbeit sowie eine ruhige, traumasensible Begleitung.
Ich arbeite nicht nach einem starren Schema. Jede Behandlung beginnt mit der Frage, was Ihr Körper im Moment zeigt: Wo hält er fest? Wo schützt er? Wo wirkt Spannung alt, kompensatorisch oder
überlastungsbedingt?
Dabei geht es nicht darum, Druck auszuüben oder ein bestimmtes Ergebnis zu erzwingen. Die Behandlung orientiert sich an Ihrer aktuellen Belastbarkeit, an den körperlichen Reaktionen und an dem,
was in der jeweiligen Sitzung sinnvoll möglich ist.
Therapeutische Körperarbeit bei Spannungszuständen, innerer Unruhe
oder emotionaler Belastung, mit Fokus auf Wahrnehmung und Regulation.
Therapeutische Arbeit bei komplexen Schmerzgeschehen,
bei denen körperliche, emotionale und psychische Faktoren zusammenwirken.
Therapeutische Arbeit bei Beschwerden oder Spannungen nach Verletzungen
oder Operationen, wenn Narben lokale oder weiterreichende Auswirkungen haben.
EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing)
als ergänzendes therapeutisches Verfahren
zur Unterstützung bei der Verarbeitung belastender Erfahrungen.
Diese Angebote dienen der Entlastung, Stabilisierung oder Vertiefung
und sind der therapeutischen Arbeit nachgeordnet.
Sie ersetzen keine therapeutische Behandlung.
Manuelle Arbeit zur Entlastung von Muskel- und Faszienspannungen
sowie zur Unterstützung von Körperwahrnehmung und Regulation im therapeutischen Kontext.
Gespräche mit Fokus auf körperliche Signale, Belastungsmuster und Ressourcen,
zur besseren Einordnung von Beschwerden und zur Unterstützung im Alltag.
Angeleitete Formen der inneren Ausrichtung und Körperwahrnehmung,
die dabei unterstützen können, innere Unruhe zu reduzieren und den Kontakt zu sich selbst zu vertiefen.
Wenn Sie klären möchten, ob meine Körperarbeit zu Ihrer Situation passt, schreiben Sie mir gerne eine kurze Nachricht. Hilfreich sind einige Angaben zu Ihren Beschwerden, zur Dauer der
Beschwerden und dazu, ob bereits ärztliche Abklärungen oder Befunde vorliegen.
Die Praxis befindet sich in Ulm. Termine erfolgen nach Vereinbarung.
Ausgewählte Rückmeldungen von Menschen,
die die therapeutische Arbeit als klärend, stabilisierend
und unterstützend erlebt haben.
Herr Wanninger ist ein sehr guter Therapeut mit großem Einfühlungsvermögen und umfangreichem Wissen. Ich kann ihn wärmstens empfehlen!
G.S.
Herr Wanninger nimmt sich sehr viel Zeit und kommt zu einer zielgenauen Diagnose. Aufgrund der Vielfalt der ihm zur Verfügung stehenden Behandlungsmethoden findet er den individuell passenden
Weg um Gesundheit zu erlangen. Mir hat er sehr weiter geholfen.
J.Z.
Nach einem Fahrradunfall mit Bein-OP habe ich mich für die Fuß-Reflexzonen Massage bei Herrn Wanninger entschieden. Ziel war es nach der Physiotherapie die Beweglichkeit und damit die
Verbindung zwischen Unterschenkel und Füßen weiter zu erhöhen. Ferner den Lymphabfluss zu fördern und Muskelverspannungen zu lösen.
Schon nach wenigen Sitzungen habe ich eine deutliche Verbesserung erfahren. Neben meiner eigentlichen Zielsetzung bewirkt die Behandlung der Fußreflexzonen ein gesamt körperliches
Wohlbefinden.
Begrüßung auf Auftakt von Herrn Wanninger sind immer sehr zugewandt und einfühlsam.
Herr Wanninger führt die Massage nach meinem Empfinden perfekt aus und weiß jederzeit welche Spiegel-Punkte er ansprechen möchte und wie intensiv.
Die kleinen Hausaufgaben nach der Therapiesitzung sind abwechslungsreich und interessant zusammengestellt.
Ich habe meine Therapiezeit verlängert, um weiter von den positiven Auswirkungen zu profitieren und meinen beruflichen und privaten Alltag mit dieser besonderen Art des Stressabbaus zu
unterbrechen.
Herr Wanninger hat seine Berufung gefunden und ich möchte ihn gerne Weiterempfehlen.
Sein Behandlungsspektrum ist sehr vielfältig und wird auf seinem Portal ausführlich dargestellt.
S.M.
Dies stellt einen Auszug meiner Google Bewertungen dar.
Mehr gibt es unter:
