Breuss Massage - die sanfte Massage bei Rückenschmerzen


Die Breuss Massage wurde von Rudolf Breuß, einem österreichischen Heilpraktiker, entwickelt und ist eine sanfte und achtsame Massage der Muskulatur, die unsere Wirbelsäule umgibt.

 

Fehlspannungen der Muskulatur, aber auch energetische und seelische Blockaden können gelöst werden. Das vegetative Nervensystem kommt dabei zur Ruhe.

Durch die rhythmischen Bewegungen entlang der Wirbelsäule werden Schmerzbereiche gezielt angesprochen. Wirbelkörper können durch eine Entspannung der Muskulatur wieder in ihre Ausgangsstellungen zurückgleiten.

 

Das Besondere bei dieser Rückenmassage ist die Verwendung von warmem Johanneskraut-Öl, welches sich zusätzlich zu den manuellen Berührungen beruhigend auf die Nerven auswirkt und der abschließenden Auflage von Seidenpapier auf dem Rücken. Durch die Auflage entsteht oftmals noch ein vertiefender Entspannungseffekt, wodurch der Sympathikus noch mehr zur Ruhe kommen kann und der Parasympathikus gestärkt in Erscheinung tritt.

 

Die Massage eignet sich besonders

  • bei stressbedingten Rückenschmerzen
  • Rückenschmerzen durch Muskelverspannungen und Verhärtungen entlang der Wirbelsäule
  • unspezifischen Rückenschmerzen
  • bei Skoliose
  • Blockaden in der Wirbelsäule

In meiner Praxis wende ich meistens eine etwas abgewandelte Form davon an, die Fasziale-Tensegrity Massage.
Durch weitere Massagegriffe zielt die Fasziale-Tensegrity Massage noch etwas intensiver, wie der Name schon beinhaltet, auf die Faszienstrukturen ab. Zum Einsatz kommen ebenfalls Johanneskraut-Öl und das Seidenpapier.

 

Die Breuss Massage wird sehr oft von meinen Patienten als sehr wohltuend und entspannend empfunden.


Ich biete die Breuss Massage sowohl in meiner Naturheilpraxis in Ulm als auch als Hausbesuch an.

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen gerne persönlich zur Verfügung